A-Wurf vom HOLTENER- VENN

 

 

Amka, Asiena, Andin, Arin, Aslan und Ayken gehen in ihre neuen Familien. Wir wünschen ihnen ein glückliches Leben.

 

 

9. Woche

 

In dieser Woche passierte viel Aufregendes.

Die Straße wurde entdeckt, und das an der Leine. Dann kam die Tierärztin zum Impfen un Chippen, was besonders von den kleinen Rüden als unangenehm empfunden wurde.

Zuletzt war die Wurfabnahme und der Zuchtwart besuchte uns, um Wurf, Mutter, Räumlichkeite und Haltung  zu begutachten. Alles wurde hervorragen beurteilt.

 

 

8. Woche

 

In dieser Woche gab es besonderen Besuch: Papa Tjalk ( El Salvador vom Krömchen ) besuchte seine Kinder. Egentliche besuchte eher seine Familie Tjalks Kinder, denn er empfand das Gewusel der kleinen um ihn herum eher nervig und brachte sich vor ihnen in Sicherheit.

Von Fenna wurde er zärtlich begrüßt, die sich wohl über seinen Besuch freute. 

 

 

 

7. Woche

 

Der Garten war zum festen Bestandteil des täglichen Bewegungsraums geworden. Wir hatten Glück, dass das Wetter mitspielte. Die Kleinen liebten es draußen zu sein wenn es einmal regnete musste es zumindest die Terasse sein. Ihr Lieblingsspielzeug waren die abgeschnittenen Äste der Haselsträucher.

Eine Ladung Sand, den wir zum Buddeln auf der Wiese aufgehäuft hatten, war in 2 Tagen gut verteilt.

Auch beim Spielen mit Blumentöpfen, Steinen und Kisten hatten sie sehr viel Spaß.

Das Schönste aber waren für sie die Besucher, von denen sie sich gerne streicheln ließen. Fenna guckte dann immer gans skeptisch.

 

 

 

6.Woche

 

Der Lebensraum wird immer größer. Eine kleine Rampe von der Terasse in den Garten ermöglicht es den Kleinen Wiese und Gras kennenzulernen. natürlich versuchen die Mutigen es auch sich gleich von der Terasse auf die Wiese kullern zu lassen.

In dieser Woche war auch die Tierärztin zum 2. Besuch bei uns. Sie war , wie beim ersten Mal, begeistert von den Kleinen. Dann kam der unangenehme Teil : die Parvoviroseimpfung. 

Erst jetzt durfte der Besuch kommen. Die zukünftigen Welpenbesitzer hatten auf diesen Augenblick gewartet und kamen.

 

 

 

5.Woche

 

Zusätzlich zur mütterlichen Milchbar bekommen die Kleinen zuerst Welpenmilch aus kleinen Schüsselchen . Das Trinken draus will gelernt sein. Dann kommt auch die erste Fleischmalzeit.

Da das Wetter gut ist, wird die Terassentür geöffnet und so haben die Welpen die Möglichkeit das nächste Stück der Welt zu erobern.

 

 

 

4.Woche

 

Der Raum vor der Wurfkiste wird immer interessanter. Auch die Geschwister werden untersucht . Da sind Beine und Körper, die sich bewegen. Vom Gegenüber kommen immer interessantere Reaktionen auf die eigenen Aktionen - kleine Raufereienm machen Spaß.

 

 

 

3.Woche

 

Augen und Ohren haben sich geöffnet und der Raum in der Wurfkiste wird langsam eng. Die Kleinen bewegen sich quer durch die Kiste, notfalls auch über die Geschwister hinweg. Das Bedürfnis nach mehr Platz wird immer größer und so habe ich die Wurfkiste geöffnet, nachdem die ersten versucht haben über den Rand zu klettern.   

 

 

 

2.Woche

 

Die Kleinen wachsen kräftig und werde immer mobiler. In den Augenwinkeln erscheinen die kleinen Dreiecke, die anzeigen, dass die Augen sich bald öffnen werden.

 

 

 

1.Woche

 

Der Alltag der Welpen besteht aus Trinken und Verdauen. Fenna hat gut Milch und die Kleinen werden zusehens moppeliger.

 

 

 

08.09.2012

Am 7.September zeigt Fenna, dass die Welpen bereit sind zur Welt zu kommen. Sie will beim Gassigehen schnell wieder nach Hause und das Haus nicht mehr verlassen. Selbst Leckerchen schmecken nicht mehr und sie hechelt immer öfter.

In der Nacht , am 8., verliert sie gegen 3 Uhr das erste Fruchtwasser und nach 3Stunden und 30 Minuten sind 6 zuckersüße, quitschlebendige Welpen geboren.- 4 Rüden und 2 Hündinnen.

Mit Hilfe von Fennas Züchterin Gesche Blankenagel war alles problemlos abgelaufen. 

 

 

 

Trächtigkeit

 

 

 

 

03.08.2012

Wir fahren zum Ultraschall nach Asterlagen.

Fenna ist trächtig

 

 

 

 10.07.2012

Fenna besucht Tjalk( El Salvador vom Krömchen ) und endlich hat sie ihren Prinzen gefunden. 

Fenna und Tjalk feiern Hochzeit..

 

 

Die Eltern des A- Wurfs

 

Fenna vom rauhen Stein x El Salvador vom Krömchen